Augenerkrankungen

die Sehkraft bestmöglich erhalten und fördern

Das Sehen ist eine der wichtigsten Fähigkeiten des Menschen, wenn es um die Erfassung seiner Umwelt geht. Wenn eine Augenerkrankung diese – im wahrsten Sinne des Wortes – trübt, dann gilt es rasch und professionell zu handeln. Im Augenzentrum Tuchlauben behandeln wir zahlreiche Erkrankungen und empfehlen Ihnen eine regelmäßige Vorsorge.

Augenzentrum Tuchlauben - Dr. Fous Augenerkrankungen
Augenzentrum Tuchlauben - Dr. Fous Logo

Regelmäßige Vorsorge 

hilft bei der vorzeitigen Erkennung von Erkrankungen am Auge

Das Sehen ist einer unserer fünf Sinne und hilft uns dabei, unsere Umgebung bewusst wahrzunehmen. Obwohl die individuelle Wahrnehmung von jedem Sinn stark beeinflusst wird, würden viele den Sehsinn wohl zu den wichtigsten zählen. Schließlich ermöglicht er uns all die schönen Dinge dieser Welt zu erfassen, die Mimik unseres Gegenübers zu entschlüsseln und die Farbspektren wahrzunehmen. Im Alltag vergessen wir die Wichtigkeit des Sehens aber häufig und nehmen diese Fähigkeit als Selbstverständlichkeit hin. Erst wenn die Sehkraft nachlässt und womöglich eine Erkrankung am Auge festgestellt wird, werden sich viele Patienten der Wichtigkeit in vollem Ausmaß bewusst.


Aus diesem Grund möchten wir Sie dazu anhalten, regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen in einer Facharztpraxis in Anspruch zu nehmen. Routinemäßige Kontrollen beim Facharzt können zwar keine Garantie vor Augenerkrankungen geben, diese aber vorzeitig erkennen. Dann können Maßnahmen auch gesetzt werden, um diesen entgegenzusteuern. Häufig lassen sich erste Anzeichen frühzeitig diagnostizieren und eine Erkrankung sogar gänzlich verhindern. 

Wir behandeln Augenerkrankungen mit modernsten Methoden und hochwertiger Ausstattung

Inwieweit einer Augenerkrankung vorgebeugt, diese geheilt oder gelindert werden kann, hängt davon ab, um welche Krankheit es sich explizit handelt. Der Zeitpunkt der Diagnose spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Die häufigsten Erkrankungen, die wir im Augenzentrum Tuchlauben behandeln, sind der Graue sowie der Grüne Star (Katarakt und Glaukom) und die altersbedingte Makuladegeneration. Als erfahrene Ärzte auf dem Gebiet der Augenerkrankungen behandeln wir eine Vielzahl an Erkrankungen, unter anderem die Diabetische Retinopathie oder Retinitis Pigmentosa. Auch bei einer Verletzung am Auge oder Entzündungen können Sie gerne zu uns kommen. Eine umfangreiche Beratung sowie eine Behandlung am aktuellen Stand der medizinischen Erkenntnisse steht für unsere Fachärzte Dr. Alexander Fous und Dr. Sheila Fous im Zentrum ihres Wirkens. Moderne Methoden und eine umfassende technische Ausstattung ermöglichen die optimale Betreuung unserer Patienten in den Praxen in der Wiener Innenstadt und in Mödling.

Share by: